Nadja Christow-Rose

Über mich und "Wie ich zum Streifschutz kam"

Als mein 9-jähriger Sohn im Herbst 2007 mit dem Bogenschiessen anfing, begleitete ich ihn zum Training. Die Trainerin forderte mich auf ihm einen engen Pulli über die Jacke zu ziehen. Ich wunderte mich erst, aber sie erklärte: der weite Jackenärmel stört beim Schiessen. So wurde ich auf ein Problem aufmerksam, das allen Bogenschützen gemeinsam ist: Die Sehne kann sich in der Kleidung verfangen.

Nadja-Christow-Rose-1

Dabei wird die Sehne und auch der Pfeil zusätzlich abgelenkt. Damit lassen sich vereinzelte Schüsse beim Bogenschießen erklären, die komplett abweichen, obwohl der Bogenschütze keinen Fehler gemacht hat.

Ich konnte gar nicht verstehen, dass es dafür keine andere Lösung gab, als zum Beispiel den Oberarm mit Klebeband zu umwickeln. Außerdem fiel mir auf, dass es nur für Erwachsene einen Streifschutz gibt. Der fällt aber für Männer und Frauen gleich aus und sitzt daher für Frauen nicht passgenau. Das hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen und als passionierte Vollblut-Schneiderin begann ich sofort mit unterschiedlichen Stoffen und Schnitten zu experimentieren.

Den ersten Streifschutz entwarf ich natürlich für meinen Sohn. Er bestand aus hochelastischem Material und hatte einen Ärmel. Der Ärmel erwies sich als sehr gute Lösung und ich wurde gefragt, ob ich auch für Frauen so einen Schutz entwickeln könne. Das war mir als Frau auch ein persönliches Anliegen.

Nadja-Christow-Rose-2

Die perfekte Passform stellte allerdings eine große Herausforderung dar und die Bogenschützinnen des SV Mötzingen mussten viele Anproben über sich ergehen lassen.

Längst hatte mich der Ehrgeiz gepackt: in meiner Vorstellung sollte es für jeden ein passendes Modell geben. Seither arbeite ich unermüdlich daran, meiner Vision von einem guten Streifschutz Gestalt zu verleihen.

170428_19_nadja

Foto: Gabriel Holom, Juni 2017

Obwohl es mein Ziel war, die Funktion zu optimieren, sollte auch die Ästhetik nicht zu kurz kommen. Ich habe den artebo-Streifschutz als ein modernes, sportlich elegantes, farbenfrohes und individuelles Kleidungsstück gestaltet.

Ihre
Nadja Christow-Rose

Zuletzt angesehen